„Mauer“ oder „Schutzwall“?


In Europa gilt weithin, dass Israels Apartheid-Mauer ein Hindernis für den Frieden darstelle.

Aber wie wird das jetzt beurteilt? Ägypten beginnt eine Mauer zu errichten Betreibt Aegypten auch eine Apartheidpolitik und verhindert den Frieden? Und was ist mit der Vorstellung, Israel sei als Besatzer immer noch fuer das Wohlergehen der Bevoelkerung im Gazastreifen zustaendig, auch wenn es sich seit 2005 zurueckgezogen und alle Siedlungen geraeumt hat? Das Argument dafuer war regelmaessig, dass Israel alle Grenzen des Gazastreifens kontrolliere und ihn so zum groessten Gefaengnis der Welt mache. Gilt das auch fuer die Aegypter?!

Die emotionalen Reaktionen fallen immer so gedaempft aus, wenn keine Juden beteiligt sind. Gleichzeitig zu den Kaempfen im Gazastreifen hat die Tuerkei einen militaerischen Schlag gegen die PKK im Nordirak gefuehrt. Dabei werden 240 Tote auf der Seite der PKK berichtet. Niemand scheint sich darueber aufzuregen…

crossposted bei Freunden der Offenen Gesellschaft

4 Antworten

  1. hallo ruth,

    natuerlich wird aegypten nicht so beurteilt wie israel. das bild des hindernisses fuer den frieden ect. hat israel fuer sich gepachtet. warum wohl ? ich bleibe dabei: weil es ein juedischer staat ist. weil diese einseitige verurteilung israels nichts anderes ist als eine offenkundige form von antisemitismus. nur heisst das anders: naemlich antizionismus. damit ist man dann salonfaehig. ich habe von der aegyptischen mauer uebrigens auffallend wenig in den deutschen medien gelesen ….

    schabbat schalom,
    g.

  2. Die, von Dir erwähnte, Diskrepanz ist für mich seit Jahren augenfällig, Ruth. Ich persönlich halte diesen Doppelstandard für unerträglich.

  3. Niemand scheint sich darueber aufzuregen…

    Nun ja, frei nach dem Motto: „No Jews, no news“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: