„Hosting“


wuerde ich mit „Bewirten“ oder „Gastfreundschaft“ uebersetzen. Ein Museum in Bat Yam (nicht Nord-Tel Aviv, ausser wir wollen das wieder als Synonym fuer „postmodern“ verwenden) moechte sich mit dem Thema auseinersetzen.

„Art is no longer just a painting on the wall,“ Milana Gitzin-Adiram, chief curator of the Museum of Bat Yam near Tel Aviv, said. „Art is life, life is art.“

Wenn Leben und Kunst austauschbar sind, sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit mehr fuer Museen, aber das nur nebenbei.

In Bat Yam, Gitzin-Adiram said she spent weeks exploring the gallery’s theme of „hosting“, turning to philosophers such as Jacques Derrida and even the Bible for inspiration. She received proposals from around the world but was won over by the lice.

„The idea is that we live in the museum as their guests, and at the same time we are hosting lice on our heads,“ said artist Vincent Grunwald, 23, wearing a plastic shower cap to prevent the lice from spreading.

Mit diesem Kunstobjekt

habe ich auch diverse Erfahrungen. Seit ein paar Jahren bin ich dazu uebergegangen, den Maedchen nach jedem Haarewaschen mit dem Lauskamm durch die Haare zu gehen. Auf diese Weise erwische ich die einzelnen Laeuse, die zu Besuch kommen, bevor sie Familien gruenden koennen… Alle anderen prophylaktischen Massnahmen haben sich bei uns nicht bewaehrt.

Bin ich ein Kunstbanause?

Das Herzliya Museum fuer zeitgenoessische Kunst habe ich waehrend der Pessachtage besuchen koennen und sehr genossen. Dort war allerdings Kunst immer noch eindeutig als nicht identisch mit Leben ausgestellt und nahm auch nicht die Form von Laeusen an.

Schreibe einen Kommentar

