Shavuot


Natuerlich ging die Blogpause auf das liebliche Wochenfest zurueck.

Wir waren im Norden bei den Schwiegereltern und hatten schoene Tage. Diesmal erlaubte mir meine Schwiegermutter einen Teil des Festmenues mitzubringen, und vor allem der Zwiebelkuchen hat ihr solchen Eindruck gemacht, dass sie mir zur Abreise eine Auswahl ihrer Gewuerze schenkte. Dazu muss man wissen, dass meine Schwiegermutter und ich uns beide etwas auf unsere Kochkunst zugute halten. Ich kann ihre Qualifikation leicht erkennen, weil ich immer wieder das Vergnuegen habe, bei ihr zu essen. Sie dagegen verlaesst den heimischen Herd nur ungern, uebergibt ihre Kueche niemandem und hat mich bisher auch noch nichts mitbringen lassen. Die Gewuerze – sie hat eine geheim gehaltene Quelle, wo es wirklich ausgezeichnete, hausgemachte und frische Gewuerze gibt – stellen also so etwas wie einen Ritterschlag dar. Ueberhaupt sind wir naeher gekommen, waehrend wir zusammen einer Flasche Gewuerztraminer (ebenfalls von mir mitgebracht) den Garaus machten. Unsere Maenner hatten schon frueh aufgegeben, weil sie noch klar im Kopf sein wollten fuer die Nacht des Tikkun Shavuot.

Ausfluege: Wir waren auf der Kreuzritterruine in Yehiam

wanderten im Nahal Zippori

erlebten die Shavuotfeier im Kibbutz* Moshav Beth Lehem Hagelilit

Unsere Maedchen durften mit den Kibbutz Moschavkindern im Wagen auf’s Feld rattern.

Auf der Rueckfahrt erkundeten wir noch das Naturschutzgebiet des Sharon Strands

und besichtigten Appolonia

Und weil es gestern gar so heiss war, sprangen wir zuhause gleich ins Schwimmbad.

* Danke fuer die Korrektur Lila, so steht es ja auch ausdruecklich in dem Wikipediaeintrag. Ich sollte nicht nur verlinken, sondern auch lesen!

Eine Antwort

  1. Hm, soviel ich weiß, ist Bet Lehem ha Glilit aber kein Kibbuz, sondern ein Moshav. Ist nicht dasselbe! Auch wenn die Shavuot so ähnlich feiern wie wir.

Schreibe einen Kommentar

