Gutes Neues Jahr allen, die es feiern


Heute nachmittag habe ich Kuchen gebacken, eine Variante von versunkenem Ostkuchen, mit Aepfeln und Honig natuerlich. Ich hatte sternfoermige Papierformen gefunden und machte eine Serie von Kleinstkuchen. Als sie fertig waren, fiel mir ein, ich koennte einen davon einer alten Bekannten bringen, der es zur Zeit nicht gut geht. Ich rief kurz an, ob sie zu Hause sei. Ihre Stimme klang so bruechig, dass ich gleich losfuhr.

Die aeltere Frau hat in den vergangenen zwei bis drei Monaten auf einmal rasant abgenommen. Ihr Hausarzt lieferte sie ins Krankenhaus ein, damit eine Reihe von Tests durchgefuehrt werden konnte. Ihr Darm wurde insgesamt dreimal gespiegelt, bis auch die letzte Windung erfasst war. Gestern steckte man sie dann in die Roehre, um ein CT des Bauchbereichs zu machen. Das nahm den ganzen Tag in Anspruch, von 6 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags. Die Aertzin sagte ihr, sie bekaeme nach Neujahr Bescheid. Meine Bekannte befuerchtet natuerlich Krebs. Dass sie ueber die Feiertage in Unwissenheit gelassen wuerde, fand sie unertraeglich. Ihr Hausarzt versprach, sich noch heute mit ihr in Verbindung zu setzen. Aber in der Zeit, als ich sie besuchte (sie ist wieder zuhause) rief er weder an, noch kam er vorbei.

Ich war erschuettert, meine Freundin in diesem Zustand zu sehen. Zwar war sie Anfang der Woche extra zum Friseur gegangen, aber ihr Mut und ihre Lebenskraft wurden muerbe, waehrend sie im Ungewissen warten musste. Natuerlich hatte sie weder gegessen noch geschlafen, seit das CT durchgefuehrt wurde. Ihre sonst so froehlichen Augen standen uebergross und dunkel im schmalen, blassen Gesicht.

Bitte schliesst meine Freundin in Eure Gebete ein: ins Buch des Lebens moege sie eingetragen werden.

5 Antworten

  1. Liebe Ruth,

    Dir und deiner Familie, ganz besonders deiner Freundin ein gutes und glückliches neues Jahr 5770. Ich wünsche deiner Freundin vom Herzen baldige Genesung und einen großen Sack voller Gesundheit (hoffentlich nur eine Lebensmittelunverträglichkeit)

    Schana towa euch allen
    Stefan

  2. Liebe Ruth, dir und deiner Family wünsche ich Schanah towah umetukah!

    Leschana towa tikatewu!

  3. Schana towa, Ruth

  4. Shana Tova, euch allen ein frohes und süßes neues Jahr!

    http://roshhashanahgirl.com/
    😉

  5. Hallo Stefan,

    Leider ist es Krebs. Wie ernst die Diagnose ist, wird sich noch herausstellen. Sie hat eigentlich schon entschieden, dass sie in die Schweiz zurueckkehren will.

Schreibe einen Kommentar

